Das Corona-Virus – erste Erfolge bei der Medikamentenentwicklung? Vortrag mit Prof. Dr. Josef Penninger

Kategorie
Clubabend
Datum
2020-03-09 18:30

Das Corona-Virus – erste Erfolge bei der Medikamentenentwicklung?

Aus aktuellem Anlass lud die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft zu einem hochkarätigen Expertenvortrag. Unter der Moderation von Johannes Dobretsberger (Oracle Austria GmbH) sprach der weltweit gefragte Molekularbiologe Prof. Dr. Josef Penninger zum Status Quo und gab einen Ausblick.  

ÖAG-Präsident Philipp Bodzenta und Generalsekretär Rainer Newald konnten zahlreiche Gäste sowie Journalisten und Medien in den Clubräumlichkeiten begrüßen, die sowohl den Vortrag zu diesem brandaktuellen Thema als auch die anschließende spannende Diskussion genossen, sowie die Möglichkeit nutzten, Fragen an den anerkannten Wissenschaftler zu stellen und weiters neue und interessante Informationen und Erfahrungen mitnehmen konnten.

Auch wenn dieses Virus etwas ist, was bislang etwas eher Neues darstellt, wird mit Hochdruck an der Erforschung gearbeitet und die Schnelligkeit sowie die Dynamik der Pharmabranche geben durchaus Anlass zur Hoffnung.

Prof. Dr. Josef Penninger war wissenschaftlicher Direktor am IMBA (Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) in Wien und übernahm 2018 die Leitung des Life Sciences Institute an der University of British Columbia. 2014 erhielt er mit dem Wittgenstein-Preis Österreichs wichtigsten Wissenschaftspreis. Das von Prof. Penninger mitgegründete Wiener Biotechnik-Unternehmen Apeiron forscht seit 2005 an einem Medikament gegen SARS, welches nunmehr auch gegen Covid-19 eingesetzt und derzeit in China getestet wird.

Ausgewählte Medienberichte: 

Beitrag in der ZIB: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial-Coronavirus-Auswirkungen-auf-Oesterreich/13889401/ZIB-Spezial-Coronavirus-Auswirkungen-auf-Oesterreich/14044337/Suche-nach-Heilung-und-Impfstoff/14659696

Beitrag im Kurier: https://kurier.at/…/penninger-ueber-corona-wirkst…/400776245

https://tvthek.orf.at/…/Schluessel-aus-dem-Innvier…/14659512

https://wien.orf.at/stories/3038270/

 

penn4penn1penn3

 
 

Alle Daten

  • 2020-03-09 18:30

Powered by iCagenda